Die Familie Baasch hat im Laufe der vergangenen Jahrhunderte viele interessante Persönlichkeiten hervorgebracht. Neben Dichtern und bedeutenden Malern Norddeutschlands zählen auch hanseatische Fabrikanten und Kaufleute zur Familie. Aber auch über Landwirte, Müller und Handwerker gibt es berichtenswertes.
1. Zunächst stelle ich die Familie des Malers Hans Friedrich Baasch aus der Blickstedt- Eckernförder Linie vor. Doris Baasch, geboren im Jahre 1922, schildert in einem Bericht aus dem Jahre 1938 "Ein Stück Familiengeschichte" von Cornelius Baasch (1682-1754) bis zu ihrem Vater, dem Fotografen und Landschaftsmaler Walter Baasch (1888-1964).
Die von Doris verwendete Rechtschreibung wurde beibehalten.
Doris Baasch wurde nur 16 Jahre. Sie starb 1938 an Typhus.

2. Die Heimatgemeinschaft Eckernförde e.V. berichtet in ihren Jahrbüchern über die  "Die Eckernförder Malerfamilien Fiebig und Baasch, ca. 1780—1870" (Jahrbuch 1967)

"Alte Eckernförder Kunst" (Jahrbuch 1938)


3. Herr + Hermann Baasch, aus der Linie Felm, hat im Jahrbuch der Heimatgemeinschaft Eckernförde e.V. (Jahrgang 34/1976) unter dem Titel "Neunzig Jahre" sein Lebensgeschichte aufgezeichnet.


4. Hexenprozesse: Die Schleswig-Holsteinischen Kulturblätter von 1799 berichten über einen Hexenprozess in (Nienhave) aus dem Jahre 1613 der auch die Familie Baasch betrifft (vgl. Walter Trede, Dänisch-Wohld, 1951)


Weitere Berichte sind in Vorbereitung.